Die 7 Worte Jesu am Kreuz

Passionsmotette "In einer langen Zeit gehst du nach Golgatha"

 

Uraufführung am Karfreitag 2022

Nähere Informationen, Noten über Ralf Klotz

 

Das Chorwerk "Die sieben Worte Jesu am Kreuz" von Ralf Klotz wurde am Karfreitag 10. April 2022 zum ersten Mal aufgeführt, kombiniert mit der Passionsmotette "In einer langen Zeit gehst du nach Golgatha" von Klotz. Der Komponist stellt den sieben Sätzen, die Jesus Christus nach der Überlieferung der vier Evangelisten am Kreuz gesprochen hat, eine kurze Szene aus der Verurteilung Jesu voran und fügt die Bezeugung des Hauptmanns "Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen" als Ende an. Formal orientiert sich des Werk übergangslos an den in sich abgeschlossenen Worten Jesu von "Vater, vergib ihnen" bis zu "Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände".

Klotz entwickelt konzeptionell drei musikalisch-charakterliche Gestalten aus der Ganzton- und Halbtonskala und ordnet diese dem jeweiligen Charakter eines Jesus-Wortes zu. Die dadurch entstehende moderne Klangsprache unterstreicht einerseits das Leiden und Sterben Jesu und gibt andererseits der bis ans Ende vorhandenen Fürsorge und dem Verzeihen des Gottessohnes Raum. Dem Chor ist die Handlung zugeordnet, der Bass-Solist singt die eigentlichen Worte Jesu. 

 

Dauer: ca. 15 Minuten

Besetzung: Chor SATB, Bass (Jesus), Orgel, Violoncello

 

TEXT

 

Die 7 Worte Jesu am Kreuz

(Mt 26 | Lk 23 | Joh 19 | Mt 27 | Lk 23 | Mk 15)

 

Verurteilung Jesu 

63 Und der Hohepriester sprach zu ihm: "Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes." 64 Jesus sprach zu ihm: "Du sagst es. Doch sage ich euch: Von nun an werdet ihr sehen den Menschensohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen auf den Wolken des Himmels." 65 Da zerriss der Hohepriester seine Kleider und sprach: "Er hat Gott gelästert! Was bedürfen wir weiterer Zeugen? Siehe, jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört. 66 Was ist euer Urteil?" Sie antworteten und sprachen: "Er ist des Todes schuldig." (Mt. 26)

 

Die 7 Worte Jesu am Kreuz

33 Und als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn dort und die Übeltäter mit ihm, einen zu seiner Rechten und einen zu seiner Linken. 34 Jesus aber sprach: 
"Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" 

39 Einer der Übeltäter sprach: 42 "Jesus, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!" 43 Jesus sprach zu ihm: 
"Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein". (Lk. 23)

26 Als nun Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: 
"Frau, siehe, das ist dein Sohn!" 27 Danach spricht er zu dem Jünger: "Siehe, das ist deine Mutter!" (Joh. 19)

46 Und zur neunten Stunde schrie Jesus laut: 
"Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?" Mt. 27)

28 Danach, als Jesus wusste, dass schon alles vollbracht war, spricht er: 
"Mich dürstet." 
29 Da stand ein Gefäß voll Essig. Sie aber füllten einen Schwamm mit Essig und steckten ihn auf ein Rohr und hielten es ihm den an den Mund. 30 Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: 
"Es ist vollbracht". (Joh. 19)

46 Und Jesus rief laut: 
"Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!" Und als er das gesagt hatte, verschied er. (Lk. 23)

 

Ehrung Jesu

39 Der Hauptmann aber, der dabei stund, ihm gegenüber, und sah, dass er so verschied, sprach: "Wahrlich, dieser Mensch ist Gottes Sohn gewesen!" (Mk. 15)